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1、Zei T3crif i fur Erkrynkungen d5 N ar van si y 3 c3rr)3N utzen-RisikoEvaluation:Zunehmende Bedeutung furTherapieentscheidungen beiPatienten mit Multipier Ski eroseBergerTJournal fur NeurologieNeurhirurgLe und Psychiatrie2010; 11 ,4-49Homepage:j w w. kup. aLJNe m ol Ne ucl iPs y ch iciLf0 nline-Daten
2、bank mitAutoren- und StichwortsucheMember of thewww. kup at/JNeurolNeurochirPsychiatrIndexed in EMBASE/Excerpta Medica/Elsevier BIOBASEKrause & Pachernegg GmbH . VERLAG ftr MEDIZIN und WIRTSCHAFT. A-3003 GabiP. b. b . 0 2 Z 0 3 1 1 1 7 M l Verlagspostamt: 3 0 0 2 P u rk e rs d or f , Erse h einungso
3、rt: 3 0 0 3 G a b li t z : Preis: EURDisease Activity in MS:The B-Cell connectionwww. nsdiseaseactivitcomw w w. bcellsand ns comNtzen-Risiko-b wagung bei MS-Th(Nutzen-Risiko-Evaluation: Zuneh mende Bedeutungfur Therapieentscheidungen bei Patienten mitM ul tipi er SkleroseT BergerKurzfassung: Mit der
4、 Zulassung von 3 Interfe-ron-ftiiparaten und Glathcimeracetat hat Mitrteder 1990eJahre eine vllig neuera indcrTherapie der (hubfige) Multiplen Sklerse (MS) begonnen Nach den ersten Jahren dernwendung stellte sich die Bkentnis ei dassein Thepiebeginn in der frUhen Krankheits-phasQ also zu einem Zeitp
5、unklt in dem dieinflam mat(jrische KnkheitixiktMtat deutlicherF8ont is cfiektivcr in Bczug auf dieReduktionder Schubfiquenz und Vgcrung der Krank-heitspi)gpssion ist Folich wurden die ge-nannten Tha-apion auch zur Bchandlung nachdem Istschub einer MS zugelassen Den nachs-ten Meenstein zur ThaBpieder
6、 schubfigenMS setzte Natalizumab einerseit weil et,strmals ein monoklonaler ntikper zur MS-Be-handlung zugelassen wurde andererseit weilNatalizumab praktisch doppelt so efifektiv ge-gentlber den bisherigen Therapien isl Die ektu-ellste Ehtiddung ftir die MS-Thaapie sindMedikamente mil entweder wDjg
7、neuen Wik-mechanismen und/oder ler ppkatio Fi-golixl und Qadribin sind Jen die bereits fllreine Zulassung bei der EMA eingeicht sindDie genannten liticklungen sprechen fU eineerfbreiche Translation bench to beside-haben in den entsprechenden Hase-hStudieneine zunehmende Effektivitat in den fruhenKra
8、nkheitshasen deonstrit (und als liblgs-latte etabliert) und fUhr(t)en ini klinischen lltagzu einer etiieblichen Brwei terung des Thepie-spektrums Gleichzeitig wurde 阮r allem imLichte spezifischerer Wiknechanismen und hherer IektivriUit) aber auch das uftrelen spezi-fischerer (und mitunter lebensloed
9、rohlicho) Ne-benwirkungen und Risiken aufgezeigt DieVer-schreibung d bestk)gliden Thepie fllr indi-vduelle Fcitienter verbunden mit der,Qua derWahl des ,jichligen u Medik merits zum ,jchti-genuZcitpcmk fcrdct eine zunehmende us-anandersetzung und Ab wagung von Nutzen undRisiko cl v+anclenen 6cl zuku
10、nfdgen) ThB-picn bei MS Davon hanclek dioscr rtikclSchlussel wrte Multiple SklcrosQ krank-heitsmodifizierende Therapies NutzerrRisiko-b wagungAbstract: BenefitRisk Evaluation: Increas-ingly Important For Treatment Decisions inPatients With Multiple Sclerosis The ap-ivl of 3 interfrr preparations mdg
11、latinimer acetate in the mid-1990s establisheda new era in multiple sclsis (MS therapySome years later; it was learned that treatmentgiven earli in the disease course correspond-ing to the most active inflam maty diseasephase is more effective in the reduction cf re-lapse rates and delay of disease
12、progression1hus itiws and glatiramer acetate weresubsequently also approved for* patients with afirst demyelimting event Natalizumab suc-ceeded to be the next milestone in MS therapy:apart fim the fact that natalizumab is the firstapproved therapeutic morjclonal antibody inUS is impressingly efficie
13、nt in mpason toany other disease-modifying therapy in MSMost recent rivances in MS treatment are dgswith new modes of action endor end frmulrlions Among thesQ Gngolimod and ddribinehave already been filed to the EMA far approvalThese developments in MS therapy mimthesuccessful translation m bench to
14、 bedsidd,have demonstrated increasing efficacy levels fendtherefore have established new benchmarks ftrefficacj) in espective clinical plase-I trialsand have extended/will extend the spectrum ofMS treatments enmously Howeve especiallyin ligt (f new and more specific phaniacologi-cal mechanisms as we
15、ll as higher efficacy ratesmore specific Cnd even liflhreaterun ad-rerse effects and risks have also been recog-nized FVescriptkx of the best possible therapyftr an individmd and the spoil of choice ftr theright dug at the right timep(jit increasingly re-quires evaluations of benefits and ris of,current fend futur MS therapies The present re-view