《Abstracts von Vortr gen und Postern der 27. Gemeinsamen Jahrestagung der sterreichischen Gesellschaft für Urologie und der Baye.docx》由会员分享,可在线阅读,更多相关《Abstracts von Vortr gen und Postern der 27. Gemeinsamen Jahrestagung der sterreichischen Gesellschaft für Urologie und der Baye.docx(65页珍藏版)》请在第一文库网上搜索。
1、FREITVG,IX . TVIAI 2001J DROL. UROUYZAKOL. Sonderhef七15V 1. 3.VERGLEICH DER PROGNOSTISCIIEN AUSSAGEkraft der TNMKlassiftkatonen rON 1987UND 1997 beim NeerenzellkarzinomR. Pau J Morl;nl3oschicl ist oin Anttung derGro von 2 5 auf7 7cm zwischen T1口 nd T2 Tu morrL Wir untrsuctten dipjrognostisch AussegL
2、raf dor bidnT N MKI atssiftlkationon mi-t derw Stais 1999 in radikaleTurn oirnejpHreLcto mi rlri lt r Alle Frallw urdn ntsparc:hndds TN M一Systemsvon 198 7 urn d 199 7, so wi nach dnR o tson-S-tadion KIassilz;irwt Das Frollo wup wurde von alien Patintn rHob nunrach-t-tstactistischi signifikanto pjrog
3、nosliischoFrak-tojrn dar Di Untergiruppe drPatierten mix pT 1 kind pT2 Tu m ojrngext cxHjrdings Rino stotistisohnU nt rscHid in der TN M - Ei ntoiluing von198 7, abr inn signifikiarrton Urrterschiod nach der Vonrsion von 199 7(p = O, OOO5). W n o oil ear di ngs nur p N Ound p M O F*atierrten 1 m Sta
4、dium pT 1 undpT2 brachlt wri dn T N M一V rsionrLEin U nteiung der 1 okalisir*ton Ni rnz;oilRaurzino mo nach der Tu m orgro ergibt.i n iinzaLam Ppti rt n g】it scmlt k-5nnV otil 2lut Absch3tNur名 dr FognoseLSchlu(3f olgerung: BejLde T N M-KlassifikalLonn tsilL2Ln in prognostisohV orFrsagL0aLf, ahj di Ve
5、rsion von1997 bietet NUStNliche IrLfcxtr ma1 ionn1 m Stadium pT 1 口nd pT2 Disr Voti1st aller*cli ngs noir m eurgi nal ul d dasoi nffcaoho Stacliensyste m nachi Robson sllisdem Jahzr 1969 bitt inHnlidn gutRisiRooinsct-tung drw Pationlson mi-tN i rnzllkar*z.ino m. Ein tinttilungdr 1 okalisirtn Ni rn l
6、lkar*zin o m nach dr Tu mogro rschirt nachunsoiron Egtnissn nicht sinrnvolKV 1. 4.Laparoskopische NierenteilresektionMITTELS WASSERSTRIILDlSSEK1TON AMTJHRMOUELLS. C or vi n C. Adam, R. O t rnclxA. H of stttrUr ol ogi so ho Klinik drw L M U M tine hen2Sil Dl Nirn-tilrskrtior stllt inder ansprucHsxiro
7、llstn O jd ortion derujrologisohn Lapeuroskopie dexn Eins derHau p-tprotl m ist die maLnglndV oFtIglbarki-t oins idaln Dissktionsvrhtns fUr die LaparoskopiL DieW assrstnaFl-TcHniR arm3glicht inexakte PactonoHy m d mrcFtrwnnurkg , wobiat tngig vo m g wHlton Druck t) isils wis vaskulr StruktUEren slkr
8、tivgschon-t woirdon kLonnon. In der vorliegn dn Stu di sollt urtersuc ht w er der t di W assrtzralnl一 Disstctin insicHr unci fiFktix laparoskop i_scheN i rotLiljrsoktion ex mogliotn kanrM ethodik二 1O laparosko piscH Kil- bz w_Poltrsktionn wmdn an 5 Haus-sch winn dur。hgefUFort.Netch Frrellb-gung der
9、Nir wmrd der Gfasrtiln war dojrgstll Jed。ch nioF1 abgklemm匕 Di Zzt drenkapsel wujrrnoly m disskrtion mitdem W assezrstrahl-Disskt or (Ar drasPi n Mdi intchnik, Soh w or*in Deutsch-land). Bi den Poljosokrtionn wrrwdnN 1 3rnbcknklcHsyslL m口nd ssntrlG f3 mi-ttls Endo-Gist abgs-t2stA ufr*tnd Parenchy m
10、tl utungnwur-dn mittls ELktrolration konnlsonti alien Tiearn rdolsrich ohr tempo-rr Ischa mi der Niern duuchgefUhrtwerde- DrW assezrstraHl-Disskl3Lirr m o liclt in witgHr7i d atrau m a-lisoh und GfiEktiwre G w b dissktionoFn wsn!slicK Blurtungon. Iix*ntcknklctsyslL m 口nd 2snlzral Gftlibn inLct und konntn solotivm i ttls EndoGia atgoslLzrt w er den. Died urchsc h nittlich Disslolrug 42 zfc 6 min jftw di Kilxzisiononbz w. 54 t 8 min ftir- di PolirosoktLonen.Schluff olgerun:Dis enns